Insights

Einige Alumni Stimmen

Fabian Duss, Partner ADB Altorfer Duss & Beilstein AG, Zürich: "Der Lehrgang ist insbesondere auch für bereits diplomierte Steuerexperten ein echter Mehrwert. Der Inhalt geht deutlich über das hinaus, was man in Grundlagen-Lehrgängen im internationalen Steuerrecht vermittelt bekommt. Dabei ist das erworbene Fachwissen vom allerersten Tag an in der Praxis einsetzbar, denn das Steuerrecht befindet sich in einem fortschreitenden Prozess der Internationalisierung."

Francesco Vanacore, Managing Director, Globald Head Products & Solutions, Credit Suisse - Wealth Planning, Zürich: "Der Studiengang LL.M. International Tax Law hat meinen Horizont beruflich wie persönlich enorm erweitert. Für global tätige Wealth Planner, die UHNWI Kunden im internationalen Umfeld bedienen, bietet dieses Program die richtige Platform um das internationale Steuerrecht aktuell, praxisnah und theoretisch vermitteln zu können."

Jan Weissbrodt, Senior Manager, German Desk / KPMG AG, Zürich: "Das Programm bietet einem kleinen Kreis fortgeschrittener Berufsträger die Möglichkeit, ihre Kenntnisse mit beeindruckend hochkarätigen Dozenten nachhaltig zu erweitern und neu zu strukturieren. Durch die verschiedenen Branchenerfahrungen und Herkunftsländer entstehen im beinahe familiären Verhältnis spannende Diskurse auf sehr hohem Niveau. Der Lehrgang ist Bildung für Anspruchsvolle, in einem reifen und freundschaftlichen Umfeld."

September 2019 - Konzernsteuerrecht im Kloster Fischingen

Zum zweiten Mal fand unser Blockseminar zum Thema «Konzernsteuerrecht» in der angenehmen Atmosphäre des Klosters Fischingen statt. Die aktuellen Aspekte des Konzernsteuerrechts wurden durch verschiedene Perspektiven praxisnah und intensiv diskutiert. Auch kam der soziale Rahmen wieder nicht zu kurz: sei es in der Klosterschänke oder bei der anschaulichen und vergnüglichen Bierverköstigung im Keller der Klosterbrauerei Pilgrim. Der Genuss und die Vielzahl der hauseigenen Biere fand regen Zuspruch bei den Teilnehmenden.

k

 

j

 

Mai 2019 - LL.M. & CAS Alumni Event im Zoo Zürich

Kriminalmuseum

Unser diesjähriges Alumnitreffen fand "im und am Zoo Zürich" statt. Nach einer einstündigen, privaten Führung im Zoo Zürich gelangten wir direkt zum Apéro in das Alte Klösterli mit einem traumhaften Blick auf das Affen- und Elefanten-gehege. In einer grossen Runde mit 25 Personen der insgesamt vier letzten LL.M Lehrgänge und neu auch dem ersten CAS Lehrgang wurde bei gutem Essen und Getränken entspannt und angeregt diskutiert.

Mai 2019 – Eine gelungene Studienreise nach Luxemburg und Brüssel

Bei wunderbarem Wetter und mit vielen Highlights erlebten wir mit den LL.M. Teilnehmenden des Studiengangs 2019/20 unsere diesjährige 3-tägige Studienreise nach Luxemburg und Brüssel. Ein Glanzpunkt in Luxemburg war die mündliche Verhandlung am EuGH im „Grande Salle“  über die polnische Richterunabhängigkeit, gefolgt von einem interessanten und informativen Gespräch mit dem österreichischen Richter Viktor Kreuschitz. In Brüssel konnten wir diverse spannende Referate der Generaldirektion Steuern und Zoll der Europäischen Kommission geniessen. In den Räumlichkeiten der Schweizer Mission kam es zu einem angeregten Austausch mit Botschafter Urs Bucher, insbesondere zum Rahmenabkommen mit der EU.

Gruppenbild EuGH

EuGH Luxemburg

Private Führung in Brüssel

Botschafter Urs Bucher Schweizer Mission Brüssel

EK

Kunst in Brüssel

Januar 2019 - Start der neuen Lehrgänge LL.M. & CAS 2019/20

 

Die nunmehr fünfte Durchführung der LL.M. und zweite Durchführung der CAS Lehrgänge International Tax Law sind am 25. Januar 2019 erfolgreich gestartet. Die 24 Teilnehmenden der Lehrgänge haben sich im ersten Modul intensiv mit Fragestellungen, praktischen Fallbeispielen und Diskussionen im Bereich «Grundlagen des Internationalen Steuerrechts» auseinandergesetzt. Im Fokus des zweiten Moduls standen «Steuerpolitik und Steuerwettbewerb».

1
2

November 2018 - Diplomfeier der Lehrgänge LL.M. & CAS 2017/18

NZZ

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der beiden Studiengänge LL.M. & CAS International Tax Law 2017/18 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Im festlichen Rahmen des Hotels Zürichberg wurde gemeinsam gefeiert und angestossen. Als besonderer Gast konnten wir Frau Dr. Janine Händel, CEO der Roger Federer Foundation, gewinnen, welche die Absolventen und Absolventinnen mit einigen Gedanken in Bezug auf die Verantwortung des Steuerrechts inspirieren konnte. Weitere Informationen hierzu: http://www.bteam.org/announcements/responsibletax-2/

Saal2

Saal2

Sina

Sina

Apero2

Apero

Mai 2017 - Eine spannende Verhandlung beim EuGH in Luxemburg

Der nunmehr vierte Lehrgang des LL.M International Tax Law startete im Januar 2017. Die Teilnehmenden des LL.M. und neu des CAS Lehrgangs konnten in den letzten Monaten in den angebotenen Modulen ihr Wissen tatkräftig ausbauen und vertiefen. Im Mai 2017 stand eine Studienreise nach Luxemburg und Brüssel zu den europäischen Institutionen auf dem Programm. Wir nahmen an einer mündlichen Verhandlung des EuGH betreffend Flüchtlingsverteilung innerhalb der EU teil. Der Auftakt in der grossen Kammer des EuGH mit 15 Richterinnen und Richtern sowie einer Vielzahl an EU-Ländervertretungen machte die Verhandlung äusserst lebhaft und anschaulich.

1
2
1

 

1

 

Mai 2018 - Das jährliche Alumni-Treffen

Unser jährliches Alumnitreffen, der nunmehr drei absolvierten Lehrgänge, führte uns diesmal zum Flughafen Zürich, wo uns bei schönstem Wetter technische Details der Flugzeuge fachmännisch aus nächster Nähe erklärt wurden. Der anschliessende Apéro und das Abendessen in der Alten Giesserei in Oerlikon rundeten das Programm ab.

1
2

Mai 2017 - LL.M. Alumni wächst und wächst

Kriminalmuseum

Für das diesjährige Alumnitreffen des LL.M. International Tax Law Lehrgangs konnten wir die drei letzten Lehrgänge einladen. Nach einem eindrücklichen Besuch des Kriminalmuseums des Kanton Zürich mit einem Einblick in vergangene Kriminalfälle, lies man den Abend bei milden Temperaturen im nahe gelegenen Restaurant Reithalle gemeinsam ausklingen. Der rege Austausch beim jährlichen Alumnitreffen mit alten und neuen Bekannten wurde wieder sehr geschätzt.

Alumni1
Alumni2

November 2016 - Diplomfeier des Lehrgangs 2015/16

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 2015/16 sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Hoch über Zürich, im Restaurant UniTurm der Universität Zürich, fand die Diplomfeier im festlichen Rahmen und bei fröhlicher Stimmung statt.

Bild1 MSI
Oesch Ismahli
Peter Jutta Walter