1LLM_Alumnistimmen
2LLM_Alumnistimmen
3LLM_Alumnistimmen
4LLM_Alumnistimmen
5LLM_Alumnistimmen
6LLM_Alumnistimmen
7LLM_Alumnistimmen

Aktuell

September 2019 - Konzernsteuerrecht im Kloster Fischingen

Zum zweiten Mal fand unser Blockseminar zum Thema «Konzernsteuerrecht» in der angenehmen Atmosphäre des Klosters Fischingen statt. Die aktuellen Aspekte des Konzernsteuerrechts wurden durch verschiedene Perspektiven praxisnah und intensiv diskutiert. Auch kam der soziale Rahmen wieder nicht zu kurz: sei es in der Klosterschänke oder bei der anschaulichen und vergnüglichen Bierverköstigung im Keller der Klosterbrauerei Pilgrim. Der Genuss und die Vielzahl der hauseigenen Biere fand regen Zuspruch bei den Teilnehmenden.

k

 

j

 

Mai 2019 - LL.M. & CAS Alumni Event im Zoo Zürich

Kriminalmuseum

Unser diesjähriges Alumnitreffen fand "im und am Zoo Zürich" statt. Nach einer einstündigen, privaten Führung im Zoo Zürich gelangten wir direkt zum Apéro in das Alte Klösterli mit einem traumhaften Blick auf das Affen- und Elefanten-gehege. In einer grossen Runde mit 25 Personen der insgesamt vier letzten LL.M Lehrgänge und neu auch dem ersten CAS Lehrgang wurde bei gutem Essen und Getränken entspannt und angeregt diskutiert.

Mai 2019 – Eine gelungene Studienreise nach Luxemburg und Brüssel

Bei wunderbarem Wetter und mit vielen Highlights erlebten wir mit den LL.M. Teilnehmenden des Studiengangs 2019/20 unsere diesjährige 3-tägige Studienreise nach Luxemburg und Brüssel. Ein Glanzpunkt in Luxemburg war die mündliche Verhandlung am EuGH im „Grande Salle“  über die polnische Richterunabhängigkeit, gefolgt von einem interessanten und informativen Gespräch mit dem österreichischen Richter Viktor Kreuschitz. In Brüssel konnten wir diverse spannende Referate der Generaldirektion Steuern und Zoll der Europäischen Kommission geniessen. In den Räumlichkeiten der Schweizer Mission kam es zu einem angeregten Austausch mit Botschafter Urs Bucher, insbesondere zum Rahmenabkommen mit der EU.

1
3
5

 

2
4
6

Januar 2019 - Start der neuen Lehrgänge LL.M. & CAS 2019/20

Die nunmehr fünfte Durchführung der LL.M. und zweite Durchführung der CAS Lehrgänge International Tax Law sind am 25. Januar 2019 erfolgreich gestartet. Die 24 Teilnehmenden der Lehrgänge haben sich im ersten Modul intensiv mit Fragestellungen, praktischen Fallbeispielen und Diskussionen im Bereich «Grundlagen des Internationalen Steuerrechts» auseinandergesetzt. Im Fokus des zweiten Moduls standen «Steuerpolitik und Steuerwettbewerb».

1
2

November 2018 - Diplomfeier der Lehrgänge LL.M. & CAS 2017/18

NZZ

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der beiden Studiengänge LL.M. & CAS International Tax Law 2017/18 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Im festlichen Rahmen des Hotels Zürichberg wurde gemeinsam gefeiert und angestossen. Als besonderer Gast konnten wir Frau Dr. Janine Händel, CEO der Roger Federer Foundation, gewinnen, welche die Absolventen und Absolventinnen mit einigen Gedanken in Bezug auf die Verantwortung des Steuerrechts inspirieren konnte. Weitere Informationen hierzu: http://www.bteam.org/announcements/responsibletax-2/

1
3
5

 

2
4
6

 

Mai 2017 - Eine spannende Verhandlung beim EuGH in Luxemburg

Der nunmehr vierte Lehrgang des LL.M International Tax Law startete im Januar 2017. Die Teilnehmenden des LL.M. und neu des CAS Lehrgangs konnten in den letzten Monaten in den angebotenen Modulen ihr Wissen tatkräftig ausbauen und vertiefen. Im Mai 2017 stand eine Studienreise nach Luxemburg und Brüssel zu den europäischen Institutionen auf dem Programm. Wir nahmen an einer mündlichen Verhandlung des EuGH betreffend Flüchtlingsverteilung innerhalb der EU teil. Der Auftakt in der grossen Kammer des EuGH mit 15 Richterinnen und Richtern sowie einer Vielzahl an EU-Ländervertretungen machte die Verhandlung äusserst lebhaft und anschaulich.

1
2
1

 

1

 

Mai 2018 - Das jährliche Alumni-Treffen

Unser jährliches Alumnitreffen, der nunmehr drei absolvierten Lehrgänge, führte uns diesmal zum Flughafen Zürich, wo uns bei schönstem Wetter technische Details der Flugzeuge fachmännisch aus nächster Nähe erklärt wurden. Der anschliessende Apéro und das Abendessen in der Alten Giesserei in Oerlikon rundeten das Programm ab.

1
2

Mai 2017 - LL.M. Alumni wächst und wächst

Kriminalmuseum

Für das diesjährige Alumnitreffen des LL.M. International Tax Law Lehrgangs konnten wir die drei letzten Lehrgänge einladen. Nach einem eindrücklichen Besuch des Kriminalmuseums des Kanton Zürich mit einem Einblick in vergangene Kriminalfälle, lies man den Abend bei milden Temperaturen im nahe gelegenen Restaurant Reithalle gemeinsam ausklingen. Der rege Austausch beim jährlichen Alumnitreffen mit alten und neuen Bekannten wurde wieder sehr geschätzt.

Alumni1
Alumni2

November 2016 - Diplomfeier des Lehrgangs 2015/16

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 2015/16 sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen . Hoch über Zürich, im Restaurant UniTurm der Universität Zürich, fand die Diplomfeier im festlichen Rahmen und bei fröhlicher Stimmung statt.

1
3
5
7

 

2
4
6
8

Mai 2016 - Ein gelungener Alumni Event der Lehrgänge 2011/12 und 2013/14 bei sommerlichen Temperaturen

Zum Auftakt und einem ersten Kennenlernen trafen sich die Absolventen und Absolventinnen der beiden Lehrgänge LL.M. International Tax Law 2011/12 und 2013/14 für einen gemeinsamen Austausch. Nach einem interessanten Einblick hinter die Kulissen des Opernhauses Zürich konnte man bei sommerlichen Temperaturen angeregten Diskussionen und in entspannter Atmosphäre den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Opernhaus

 

 

Opernhaus3

Februar 2016 - LL.M. /CAS Programme 2017/18 neue Broschüren sind online

Die neuen Broschüren für unsere Lehrgänge 2017/18 sind nun erhältlich.
Mehr Infos LL.M. Programm
Mehr Infos CAS Programme

Februar 2016 - Universität Zürich lanciert neue CAS Programme

Ab dem Jahr 2017 bietet die Universität Zürich neu drei CAS Programme im internationalen Steuerrecht mit den Schwerpunkten "Individual Taxation", "Corporate Taxation" und "Comparative Law" an. Letzteres Programm wird bei ausreichender Teilnehmendenanzahl ausschliesslich auf Englisch gehalten.
Mehr Infos

November 2014 - Diplomfeier des  Lehrgangs 2013/14

Die Diplomfeier des Lehrgang 2013/14 fand im festlichen Rahmen des Sorell Hotels Zürichberg statt. Mit Wein, Musik und in fröhlicher Stimmung wurden die erworbenen Diplome ausführlich gefeiert. Der Gastredner Prof. em. Dr. Markus Reich gab den Absolvenen und Absolventinnen einige gute Ratschläge auf Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg.

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs LL.M. International Tax Law 2013/14 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

Glueckwunschinserat NZZ (PDF, 336 KB)

Von links: Annett Vernon, Ilan Rom, Jan Weissbrodt, Andreas Wickli, Rita Sommariva, Lars Stockburger, Marc Nideröst, Natalia Graf, Alain Bachmann, Magda Haas, Fabian Duss, Marc Linnenbaum, Francesco Vanacore (abwesend)

Mai 2013 - Studienreise nach Luxemburg und Brüssel mit brandaktuellen Themen

Erneut hatten die Teilnehmenden des laufenden Studiengangs 2013/14 die Gelegenheit, mittels einer Studienreise nach Luxemburg/ Brüssel, wertvolle Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Gremien der EU zu erhalten. Die Besuche bei den verschiedenen Institutionen der EU im kleinen Kreis gab die Chance zu einer Vielzahl von interessanten Gesprächen und stärkte so das Verständnis für deren Arbeit.

mehr

März 2013 - Erfolgreicher Start des Lehrgangs 2013/2014

Mit Start am 11. Januar 2013 hat der zweite Lehrgang 2013/2014 des LL.M. International Tax Law rasch Fahrt aufgenommen. Nach Durchführung der ersten 3 Module dürfen wir feststellen, dass sich Teilnehmende und Dozierende über den intensiven und fachlich hochstehenden Austausch anlässlich der Lehrveranstaltungen sehr positiv äussern. Insbesondere zeigt sich, dass die berufliche Erfahrung, die internationale Ausrichtung und Ausbildung der Teilnehmenden für alle bereichernde und lebhafte Diskussionen hervorbringt.

mehr

August 2012 - Diplomfeier des  Lehrgangs 2011/12

Diplomfeier

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs LL.M. International Tax Law 2011/12 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss.
Von links:
Michael Leysinger, Claudia Prendina Dutler, Beat Gerber, Michael Leiser, Marco Mühlemann, Nina Jantsch, Gregor Freimoser, Sandro Hattemer (nicht auf Bild)

Einige Stimmen der Absolventen und Absolventinnen Lehrgang 2011/12:
anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung auf höchstem Niveau -
sehr erkenntnisreich - ein "must"
- habe enorm viel gelernt -
Know-how Aufbau plus Erfahrungsaustausch - vielseitiges Angebot an Modulen - Erwartungen mehr als erfüllt – genau das was ich gesucht hatte - fachlich sehr gute Tiefe – gute Fachreferate - spannende Praxisfälle - anspruchsvolle Knacknüsse - sehr gute und kompetente Referenten - gute Diskussionen - effiziente Anzahl der Gruppenmitglieder – meine 100% Empfehlung

September 2011 - Intensives und lehrreiches Blockseminar in Schaffhausen

Anlässlich des Aufbaumoduls „Konzernstrukturen, Konzernsteuerrecht“ hielten wir uns vom 21.-24. September in Schaffhausen auf. Das Ziel des dreitägigen Blockseminars war die praxisnahe Vertiefung des Aufbaus der Konzernstruktur und des Leistungsaustauschs im Konzern in den Bereichen der Forschung und Entwicklung sowie die Finanzierung im Konzern.

mehr

Mai 2011 - Interessante und abwechslungsreiche Studienreise nach Luxemburg und Brüssel

EU Parlament

Im Rahmen des Basismoduls „Europäisches Steuerrecht“ weilten wir vom 9. bis 13. Mai 2011 in Luxemburg und Brüssel. Die Studienreise brachte den Teilnehmenden des Lehrgangs 2011/2013 wertvolle Einsichten in die Arbeit der verschiedenen Gremien vor Ort, gab Gelegenheit zu zahlreichen interessanten Gesprächen und stärkte das Verständnis für den aufwendigen Gesetzgebungsprozess und die Arbeit der Gremien der EU.

mehr

Januar 2011 - Erfolgreicher Start des Weiterbildungslehrgangs LL.M. International Tax Law

Am 14./15. und 28./29. Februar 2011 erfolgte der Auftakt zum Weiterbildungslehrgang LL.M. International Tax Law mit dem ersten Modul Unternehmenssteuerrecht Schweiz.

mehr