Navigation auf uzh.ch

Suche

LL.M. / CAS International Tax Law

Aktuell & News

Informationen LL.M. & CAS International Tax Law

Sie sind interessiert, in Zukunft Informationen über unsere Lehrgänge LL.M. & CAS International Tax Law sowie über unsere Module zu erhalten?

Hier können Sie sich für einen E-Mail- oder Postversand unverbindlich anmelden.
Anmeldung «Infos erhalten»

Der nächste Infoapéro für die Lehrgänge LL.M. & CAS mit Start Januar 2025 findet am Donnerstag 4. Juli 2024 statt.
Anmeldung «Infoapéro»

Mai 2024 - Ein gelungenes Abschlussmodul der Lehrgänge 2023/24 in Kappel am Albis

Das Abschlussmodul unserer Lehrgänge LL.M. & CAS International Tax Law, mit Modulsponsoring durch unsere langjährige Partnerin SwissLegal AG, fand letzte Woche im Kloster Kappel am Albis statt.
Die hochkarätigen Dozierenden haben das komplexe steuerliche Umfeld, mit dem international tätige Unternehmen konfrontiert sind, aus verschiedenen Perspektiven professionell und gezielt beleuchtet. Drei inspirierende und lehrreiche Tage in wunderschöner Umgebung!
Unser herzlicher Dank geht an Mato Bubalovic (We Trust),  Daniel Gentsch und Carmen L. Encarnacion (beide EY), Eva Frehner (Sulzer), Olivier Margraf (Kantonale Steuerverwaltung Thurgau), Daniel Stutzmann (Deloitte) sowie Paul Wirz (Zurich Insurance Group).

April 2024 - Modul Mergers & Acquisitions von Homburger AG, die Profis der Branche

Herzlichen Dank an unsere beiden Dozierenden des Moduls Mergers & Acquisitions Dr. Reto Heubergernd Stefan Oesterhelt von Homburger AG, welche Ihren grossen Erfahrungsschatz gekonnt und mit viel Energie weiter gegeben haben. Vier lehrreiche Tage mit sehr hohem Praxisbezug, einem breiten Überblick und wertvollen Insights.

März 2024 - Mehrwertsteuer internationale Bezüge

Ein herzliches Dankeschön an EY unsere langjährige Sponsorin für das Modul «Mehrwertsteuer – internationale Bezüge». Das EY-Team hat uns in ihren modernen Räumlichkeiten am Maagplatz in Zürich auch dieses Jahr persönlich und professionell willkommen geheissen und betreut. Das Modul unseres Lehrgangs war wiederum gut besucht, die Themen wurden mit viel Elan und Fachwissen von unseren Dozierenden vermittelt. Herzlichen Dank an Regina Schluckebier, Dr. Lars Henschel und Benno Suter.

September 2023 - Alumni Event "Zürcher Anekdoten und Geschichten zu Fuss"

Zürcher Altstadt zu Fuss – eine private Führung. Was haben Einstein, James Joyce und Wagner gemeinsam? Auf Spurensuche durch Altstadtgassen, Winkel und Oasen. Erneut trafen sich die ehemaligen Teilnehmenden der Lehrgänge LL.M. & CAS International Tax Law zu einem gemeinsamen Event. Auf einem gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt von Zürich wurden Geschichten, die in Büchern nicht zu finden sind,  spannend und amüsant von den beiden privaten Führerinnen erzählt. Beim anschliessenden Abendessen im Niederdorf wurde dann weiterhin geplaudert und bei dem ein oder anderen Glas der Abend beendet.

Mai 2023 – Studienreise nach Luxemburg und Brüssel

Bereits zum siebten Mal unternahmen wir vom 1.-4. Mai 2023 mit unseren LL.M. Studierenden im Rahmen des Moduls «Europäisches Steuerrecht» eine Studienreise nach Luxemburg und Brüssel. Der Besuch des EuGH und die Verfolgung einer mündlichen Verhandlung im grossen Sitzungssaal bildeten eines der Highlights der Reise. Aber auch die verschiedenen Gespräche bei den einzelnen Institutionen in Brüssel erlaubten uns, anschauliche Einblicke in das aktuelle Geschehen und in die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU zu erhalten. Unsere Ansprechpartner bei der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, der Schweizer Mission und der economiesuisse ermöglichten uns die verschiedenen Perspektiven besser zu erfassen. Eine private Stadtführung in Brüssel und das eine oder andere Bier rundeten den Besuch wunderbar ab.

1

 

4

 

6

 

2

 

5

 

7

 

Januar 2023 – Start der neuen Lehrgänge LL.M. & CAS 2023/24

Unsere Lehrgänge LL.M. & CAS International Tax Law 2023/24 sind mit dem ersten Modul «Grundlagen des Internationalen Steuerrechts» erfolgreich gestartet. Unsere Dozierenden haben mit viel persönlichem Engagement ihr Wissen im Bereich Funktionsweise von Doppelbesteuerungsabkommen, Verteilungsnormen und Auslegung von Doppelbesteuerungsab-kommen weitergegeben. Es wurde anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis lebhaft diskutiert. Im Fokus des nächsten Moduls werden die Themen «Steuerpolitik, Steuerwettbewerb und WTO Law» stehen.

1
2

 

2023 Taxation in Foreign Jurisdictions NED-GBR-GER-BRA-USA-IND

Our six foreign tax modules offer a unique opportunity for experienced tax practitioners to enhance their knowledge in international tax law with a particular focus on foreign tax systems and their interaction with Swiss tax law.

 

November 2022 – Diplomfeier der Lehrgänge LL.M. & CAS 2021/22

Wir gratulieren unseren Absolventen und Absolventinnen der Lehrgänge LL.M. / CAS International Tax Law 2021/22 herzlich zu ihren Diplomen. Unsere diesjährige Diplomfeier fand im festlichen Rahmen des Restaurant UniTurm der UZH statt. Bei einem nächtlichen Blick auf Zürich, entspannten Klängen der Belleville Gipsy-Jazz Band und viel guter Laune wurden die Absolventen und Absolventinnen ausgiebig gefeiert. Als Gastrednerin konnten wir Frau Marina Züger, Chefin Kantonales Steueramt Zürich, gewinnen. Frau Züger vermittelte uns spannende Einsichten zum Einfluss der internationalen steuerlichen «Grosswetterlage» auf das Schweizer Steuerrecht.

1

 

3
4

 

6

 

 

März 2022 – Eine lang ersehnte EU-Studienreise nach Brüssel und Luxemburg

Im März 2022 war es uns möglich, die lang geplante 3-tägige Studienreise zu den Institutionen der EU für den Lehrgang LL.M. International Tax Law, als eine der ersten öffentlichen Besuchergruppen, in die Tat umzusetzen. Nach mehreren wertvollen Fachreferaten zum Thema Steuerrecht in der Europäischen Kommission und dem Besuch des Plenarsaals im Europäischen Parlament ging es noch zu weiteren Gesprächen in die Schweizer Mission. Ein Höhepunkt der Studienreise war die Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung im EuGH. Thema war ein anschaulicher Fall aus Österreich zum Thema Umwelt und Abfallverwertung für Erdaushub. Hier war es uns kurzfristig möglich, die gesamte Verhandlung, die verschiedenen Plädoyers und eine spannende Fragerunde der Richter live im Saal mitzuerleben.

1

 

2

 

3

 

2

September 2021 – Diplomfeier der Lehrgänge LL.M. & CAS 2019/20

 
Feier
k

 

u

 

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der Lehrgänge LL.M. und CAS 2019/20 herzlich zu Ihren Diplomen. In einem festlichen Rahmen im Sorell Hotel Zürichberg, konnten wir unsere Diplomfeier der Lehrgänge 2019/20 nachholen und auf die wohlverdienten Diplome anstossen. Bei guter Laune, beschwingter Musik und einem leckerem Apéro Riche ergaben sich wie, von selbst, anregende Gespräche mit Teilnehmenden und Dozierenden.

 

September 2021 – Präsenzveranstaltung Konzernsteuerrecht im Kloster Fischingen

Erneut konnten wir die Ruhe und Besinnlichkeit des Kloster Fischingen im Modul 9 Konzernsteuerrecht in vollen Zügen geniessen. Besonders willkommen bei den Teilnehmenden und Dozierenden war, dass wir dieses Modul wieder als Präsenzveranstaltung durchführen konnten. Der persönliche Austausch und Kontakt wurde sehr geschätzt. Neben zahlreichen Diskussionen und Lektionen zum Thema «Konzernsteuerrecht» wurde die Geselligkeit bei einer kurzweiligen Bierverköstigung der Klosterbrauerei Pilgrim und einem gemeinsamen Abendprogramm nicht vergessen.

k

 

j
 

 

Januar 2021 – Start der neuen Lehrgänge LL.M. & CAS 2021/22

Seebadi Enge

Am 22./23. Januar 2021 sind wir erfolgreich in die Lehrgänge LL.M. und CAS International Tax Law 2021/22 gestartet. Trotz digitaler Durchführung des ersten Moduls über die Grundlagen des internationalen Steuerrechts ergab sich dank aktiver Mitwirkung der Teilnehmenden über Audio und den Chat sowie Gruppenarbeiten in Break-out-rooms ein lebhafter Unterricht mit vielen interessanten Diskussionen. Bald steht bereits das zweite Modul "International Tax Policy, Tax Competition und WTO Law" und wir freuen uns auf weitere angeregte Diskussionen mit unseren Teilnehmenden und Dozierenden. 

 

September 2019 – Konzernsteuerrecht im Kloster Fischingen

Zum zweiten Mal fand unser Blockseminar zum Thema "Konzernsteuerrecht" in der angenehmen Atmosphäre des Klosters Fischingen statt. Die aktuellen Aspekte des Konzernsteuerrechts wurden durch verschiedene Perspektiven praxisnah und intensiv diskutiert. Auch kam der soziale Rahmen wieder nicht zu kurz: sei es in der Klosterschänke oder bei der anschaulichen und vergnüglichen Bierverköstigung im Keller der Klosterbrauerei Pilgrim. Der Genuss und die Vielzahl der hauseigenen Biere fand regen Zuspruch bei den Teilnehmenden. 

k

 

j

 

Mai 2019 – Eine gelungene Studienreise nach Luxemburg und Brüssel

Bei wunderbarem Wetter und mit vielen Highlights erlebten wir mit den LL.M. Teilnehmenden des Studiengangs 2019/20 unsere diesjährige 3-tägige Studienreise nach Luxemburg und Brüssel. Ein Glanzpunkt in Luxemburg war die mündliche Verhandlung am EuGH im „Grande Salle“  über die polnische Richterunabhängigkeit, gefolgt von einem interessanten und informativen Gespräch mit dem österreichischen Richter Viktor Kreuschitz. In Brüssel konnten wir diverse spannende Referate der Generaldirektion Steuern und Zoll der Europäischen Kommission geniessen. In den Räumlichkeiten der Schweizer Mission kam es zu einem angeregten Austausch mit Botschafter Urs Bucher, insbesondere zum Rahmenabkommen mit der EU.

1

 

3

 

5

 

2

 

4

 

6

Januar 2019 – Start der neuen Lehrgänge LL.M. & CAS 2019/20

Die nunmehr fünfte Durchführung der LL.M. und zweite Durchführung der CAS Lehrgänge International Tax Law sind am 25. Januar 2019 erfolgreich gestartet. Die 24 Teilnehmenden der Lehrgänge haben sich im ersten Modul intensiv mit Fragestellungen, praktischen Fallbeispielen und Diskussionen im Bereich «Grundlagen des Internationalen Steuerrechts» auseinandergesetzt. Im Fokus des zweiten Moduls standen «Steuerpolitik und Steuerwettbewerb».

1
2

 

November 2018 – Diplomfeier der Lehrgänge LL.M. & CAS 2017/18

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen der beiden Studiengänge LL.M. & CAS International Tax Law 2017/18 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Im festlichen Rahmen des Hotels Zürichberg wurde gemeinsam gefeiert und angestossen. Als besonderer Gast konnten wir Frau Dr. Janine Händel, CEO der Roger Federer Foundation, gewinnen, welche die Absolventen und Absolventinnen mit einigen Gedanken in Bezug auf die Verantwortung des Steuerrechts inspirieren konnte. Weitere Informationen hierzu: http://www.bteam.org/announcements/responsibletax-2/

1

 

3

 

5

 

2

 

4

 

6

 

Mai 2017 – Eine spannende Verhandlung beim EuGH in Luxemburg

Der nunmehr vierte Lehrgang des LL.M International Tax Law startete im Januar 2017. Die Teilnehmenden des LL.M. und neu des CAS Lehrgangs konnten in den letzten Monaten in den angebotenen Modulen ihr Wissen tatkräftig ausbauen und vertiefen. Im Mai 2017 stand eine Studienreise nach Luxemburg und Brüssel zu den europäischen Institutionen auf dem Programm. Wir nahmen an einer mündlichen Verhandlung des EuGH betreffend Flüchtlingsverteilung innerhalb der EU teil. Der Auftakt in der grossen Kammer des EuGH mit 15 Richterinnen und Richtern sowie einer Vielzahl an EU-Ländervertretungen machte die Verhandlung äusserst lebhaft und anschaulich.

1
2
1

 

1

 

November 2016 – Diplomfeier des Lehrgangs 2015/16

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 2015/16 sehr herzlich zu ihrem erfolgreichen . Hoch über Zürich, im Restaurant UniTurm der Universität Zürich, fand die Diplomfeier im festlichen Rahmen und bei fröhlicher Stimmung statt.

2

 

3

 

4

 

4

 

Februar 2016 – Universität Zürich lanciert neue CAS Programme

Ab dem Jahr 2017 bietet die Universität Zürich neu drei CAS Programme im internationalen Steuerrecht mit den Schwerpunkten "Individual Taxation", "Corporate Taxation" und "Comparative Law" an. Letzteres Programm wird bei ausreichender Teilnehmendenanzahl ausschliesslich auf Englisch gehalten.
Mehr Infos

 

November 2014 – Diplomfeier des  Lehrgangs 2013/14

Die Diplomfeier des Lehrgang 2013/14 fand im festlichen Rahmen des Sorell Hotels Zürichberg statt. Mit Wein, Musik und in fröhlicher Stimmung wurden die erworbenen Diplome ausführlich gefeiert. Der Gastredner Prof. em. Dr. Markus Reich gab den Absolvenen und Absolventinnen einige gute Ratschläge auf Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg.

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs LL.M. International Tax Law 2013/14 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

Glueckwunschinserat NZZ (PDF, 336 KB)

Von links: Annett Vernon, Ilan Rom, Jan Weissbrodt, Andreas Wickli, Rita Sommariva, Lars Stockburger, Marc Nideröst, Natalia Graf, Alain Bachmann, Magda Haas, Fabian Duss, Marc Linnenbaum, Francesco Vanacore (abwesend)

 

Mai 2013 – Studienreise nach Luxemburg und Brüssel mit brandaktuellen Themen

Erneut hatten die Teilnehmenden des laufenden Studiengangs 2013/14 die Gelegenheit, mittels einer Studienreise nach Luxemburg/ Brüssel, wertvolle Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Gremien der EU zu erhalten. Die Besuche bei den verschiedenen Institutionen der EU im kleinen Kreis gab die Chance zu einer Vielzahl von interessanten Gesprächen und stärkte so das Verständnis für deren Arbeit.

mehr

 

März 2013 – Erfolgreicher Start des Lehrgangs 2013/2014

Mit Start am 11. Januar 2013 hat der zweite Lehrgang 2013/2014 des LL.M. International Tax Law rasch Fahrt aufgenommen. Nach Durchführung der ersten 3 Module dürfen wir feststellen, dass sich Teilnehmende und Dozierende über den intensiven und fachlich hochstehenden Austausch anlässlich der Lehrveranstaltungen sehr positiv äussern. Insbesondere zeigt sich, dass die berufliche Erfahrung, die internationale Ausrichtung und Ausbildung der Teilnehmenden für alle bereichernde und lebhafte Diskussionen hervorbringt.

mehr

 

August 2012 – Diplomfeier des  Lehrgangs 2011/12

Diplomfeier

Wir gratulieren den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs LL.M. International Tax Law 2011/12 sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss.
Von links:
Michael Leysinger, Claudia Prendina Dutler, Beat Gerber, Michael Leiser, Marco Mühlemann, Nina Jantsch, Gregor Freimoser, Sandro Hattemer (nicht auf Bild)

1
2
3
4

September 2011 – Intensives und lehrreiches Blockseminar in Schaffhausen

Bild
Bild2

Anlässlich des Aufbaumoduls „Konzernstrukturen, Konzernsteuerrecht“ hielten wir uns vom 21.-24. September in Schaffhausen auf. Das Ziel des dreitägigen Blockseminars war die praxisnahe Vertiefung des Aufbaus der Konzernstruktur und des Leistungsaustauschs im Konzern in den Bereichen der Forschung und Entwicklung sowie die Finanzierung im Konzern.

mehr

Januar 2011 – Erfolgreicher Start des Weiterbildungslehrgangs LL.M. International Tax Law

Am 14./15. und 28./29. Februar 2011 erfolgte der Auftakt zum Weiterbildungslehrgang LL.M. International Tax Law mit dem ersten Modul Unternehmenssteuerrecht Schweiz.

mehr